Unsere Helen wird nicht nur während ihrer Trächtigkeit gesund ernährt, aber in dieser Zeit wird die Ernährung entsprechend angepasst.
Zusätzlich zu ihren Mahlzeiten bekommt sie ab der 5. Woche mehr an wichtigen Inhaltsstoffen wie Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen.
Sie möchte am liebsten immer fressen, daher achte ich sehr darauf dass sie nicht zu "dick" wird. Frei nach dem Motto wir essen jetzt für 6!!
In den ersten 4-5 Wochen der Trächtigkeit haben wir sie relativ normal ernährt.
Wir füttern verschiedene Sorten Rohfutter ( Pansen, Lamm, Geflügel) und als "Leckerli" und manchmal zwischendurch Platinum (Lamb, Chicken) .
Dazu fressen alle meine Hunde Obst und Karotten so viel sie mögen. Kalbsknochen dienen der Calcium Versorgung und werden auch gut vertragen. Ebenso Hähnchenflügel und Putenhälse, nur roh!!!!
Ab der 5. Woche füttere ich eine Geburtshilfemischung "Birth Right" bestehend aus Himbeerblätter, Mariendistel, Brennnessel, Kelp, Labkraut, Löwenzahn und Hagebuttenschale.
Der Bedarf an Energie erhöht sich im letzten Drittel um das 1,5 fache .
Ab der 6. Woche bekommt Helen dann 3-4 mal täglich kleinere Portionen , um die Verdauung zu erleichtern. Die Futtermenge steigt dann, aber ich muss weiterhin ihr Gewicht im Auge behalten, sie darf nicht "fett" werden.
- Rohfutter
- Zusätzlich Vitamin C (Hagebuttenschalen) , ist wichtig für die Entwicklung von Knorpel und Knochen, erleichtert den Geburtsvorgang und hilft schwächliche Welpen zu verhindern.
- Himbeerblätter -das Schwangerschaftskraut schlechthin. Himbeerblatt stärkt den Uterus und erleichtert den Geburtsvorgang.
- cdVet Micro Mineral , Kalzium ist wichtig für Knochenbildung, Herzfunktion, Blutgerinnung.
- essentielle Fettsäuren (Hanföl, Fischöl (kein Lebertran!) und Schwarzkümmelöl.